COLOGIUM

  • Relaunch Corporate Design
  • Consulting Praxis-Styling
  • Internetpräsenz
  • Werbemittel

Corporate Design als synchronisierter Prozess

Die Logopädische Praxis Cordula von Hacht in Hamburg-Blankenese begleitet farbton designtechnisch nahezu von Anbeginn. 2023 fiel der Entschluss, die Ausrichtung der Praxis auf einen neuen Level zu hieven. Es entstand das Konzept vom ›COLOGIUM‹, für das wir zunächst den Namen und das Logo kreierten. Mit dem COLOGIUM möchte die Inhaberin Cordula von Hacht den erfolgreichen Rahmen ihrer logopädischen Praxis um zusätzliche Angebote für Patienten, Angehörige und den beruflichen Nachwuchs erweitern.

Eine zugrunde gelegte Prämisse für die Entwicklung eines neuen Corporate Designs war, dass die reale Praxis und eine gänzlich neu aufgelegte Website optisch im gleichen Look synchronisiert werden sollen – in einem zueinander parallel verlaufenden Prozess. Nach Festlegung einiger Vorgaben zur Farbwelt und Typografie wurde schrittweise beobachtet, wie sich nach den neuen Vorgaben bei laufendem Betrieb die Räumlichkeiten verwandelten – was wiederum in der Entwicklung des Screen Designs aufgenommen und anschließend ebenso rückgekoppelt wurde.


Erfrischende Geschäftsausstattung

Der Ausgangspunkt des neuen Design war das bewusst schlicht gestaltete Logo mit dem markanten ›L‹, das in der Namensgebung auf den den Vornamen der Inhaberin, den Begriff ›Logopädie‹ und in gewollter Assoziation an das lateinische ›colegium‹ anspielt. Zu den wichtigsten Stilmitteln gehören die passend dazu ausgewählte Hausschrift ›Coco Sharp‹, eine puristisch-edle Groteskschrift italienischen Ursprungs, sowie ein fünfteiliger, heiterer Farbcode.
Natürlich benötigt ein neues Unternehmen eine solide Geschäftsausstattung. Dafür haben wir Briefpapier, Visitenkarten und z.B. Power-Point-Vorlagen entworfen, die den neu entwickelten Look in erfrischender Weise transportieren.

Der neue Auftritt im Internet

Das Herzstück der Neuentwicklung bildet die Internetpräsenz des COLOGIUMs. Mit professionellem Support bei der Bebilderung und den Texten konnte die Website auf ein gewünschtes Level gehoben werden, das mit der Einrichtung mithalten kann. Elemente, wie die für die Web-Kategorien speziell entworfenen Icons, fanden schließlich auch bei der Umsetzung von Raum-Beschilderungen den Weg in die Praxis selbst.

Als auflockerndes Typo-Element wurde der Coco-Sharp-Familie mit dem Font Hibernate eine Schmuckschrift mit Handschrift-Anmutung zur Seite gestellt, für die das Kollektiv Graphicfresh aus Indonesien ihre lizenzierte Schrift unkompliziert um Umlaute und Sonderzeichen erweiterte. ›Hibernate‹ bedeutet eigentlich Überwintern. Allerdings wird das COLOGIUM ganz sicher niemals in einen Winterschlaf verfallen, sondern sich bietende Ruhezeiten zur Fortentwicklung nutzen – ganz im Sinne des selbst gegebenen Mottos „Ein Ort zum wachsen“.

Selbstverständlich befindet sich die Website auch technisch auf der Höhe der Zeit. Weitere Ausbaustufen sind bereits geplant und können in der bestehenden Architektur unmittelbar andocken. Passend zur neu definierten Optik der Website werden in naher Zukunft auch unterhaltsam informierende Social-Media-Aktivitäten den öffentlichen Auftritt des COLOGIUMs begleiten.

2022 – 2023 | Neues Branding mit Namensfindung, Logo-Design und passendem Claim
2023 | Visitenkarte aus der Geschäftsausstattung
2023 – 2024 | Neuordnung der Kommunikationswege
2022 – 2024 | Praxis-Identity und stilsichere Beschilderung
2022 – 2023 | Aufbau einer neuen Internetpräsenz
2023 | Consulting für Bildmotive