HEIN GAS

  • Relaunch Corporate Design
  • Corporate Type
  • Geschäftsausstattung
  • Broschüren / Flyer / Mailings
  • Messedisplays

CD-Relaunch

Im Jahre 1998, kurz nach der Markt-Liberalisierung der deutschen Gasversorgung, wurden wir mit der Überarbeitung des Erscheinungsbildes der Hamburger Gaswerke betraut. Für den Wechsel eines städtischen Versorgers zu einem zeitgemäßen Dientleistungsanbieters bedurfte es nicht nur eines neuen, zielgruppenorientierten Looks. Da es ebenso um das Schaffen neuer Strukturen in Marketing und Vertrieb ging, wurden wir unversehens auch ein Stückweit Unternehmensberater. Nach Sichtung des Archivs trafen wir zunächst zwei wichtige Entscheidungen: 1. Wir wollten für ein neues Logo an die aus unserer Sicht ästhetisch interessantesten Phase des bisherigen Designs ansetzen, das sich an den schlichten Formen der Moderne orientierte. 2. In jedem Fall wollten wir die im Volksmund so gut eingeführte Marke ›HEIN GAS‹ als Namen für das Unternehmen etablieren. Die daraufhin vorgestellten ersten Entwürfe haben den Kunden auf Anhieb überzeugt, diesen Weg mitzugehen.

Typografie, Stationary / Geschäftsausstattung

Von da an ging es Schlag auf Schlag: Xxxxx

Broschüren und Werbemittel

In den Jahren 1998 bis 2003 wurden zahlreiche Printmedien für HEIN GAS, HANSE GAS, die Gas-Gemeinschaft und im Zuge der Fusion mit der Schleswag bis hin zu EON HANSE erstellt.

1998 – 2003 | Logo + Mailing
2001 | Titelblatt des HEIN GAS CD Manuals, Teil II
2000 | Broschüre Erdgasheizung