Projekte

Senatskanzlei Hamburg

Event Design
PR-Artikel

Visueller Auftritt MPK Vorsitz

Ab dem Herbst 2018 hatte die Freie und Hanse-stadt Hamburg turnusgemäß den Vorsitz der deutschen Ministerpräsidentenkonferenz inne. In einem kleinen Pitch konnte farbton die Senatskanzlei überzeugen und wir durften bis zum Start des Vorsitzes einen einheitlichen Look für die von Hamburg ausgerichteten Treffen der Ministerpräsidenten entwickelten.

Wir wählten im Einklang mit dem CD der FHH eine schlichte Flächenteilung mit Anklängen an Segel und Wind; der nautische Stern vervollständigte den hanseatisch-maritimen Look.

2018 | Anpassung Signet + Typo, Pressewand, Motiv Info-Screen
2018 | Programmheft: Innenseiten, Ausklappseite, Titel

MPK Programmheft

Ebenso schlicht wurde auch das Programmheft für die Auftaktveranstaltung der ›MPK‹ in Hamburg gestaltet. Das wurde schon deshalb notwendig, weil klar war, dass der Programmteil erst sehr spät feststehen würde und dann von der im Vorwege instruierten Druckerei sehr schnell quasi ›über Nacht‹ produziert werden musste.

Nichtsdestoweniger konnten wir natürlich schon im Vorwege einige Bilder und Inhalte für den allgemein illustrierten Teil aufbereiten. Besonderer Clou des kleinen Heftes ist der hintere Stadtplan als Aufklappseite. Bei der Orientierung in der Innenstadt finden Ortsunkundige sich damit schnell zwischen den wichtigsten ›Hot Spots‹ zurecht.

MPK Materialien

Für den einjährigen Vorsitz der ›MPK‹ vom 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019 und die Hamburger Delegation entwarfen wir bedarfsgerecht weitere Materialien und Artikel.

Für die schnelle Problemlösung vor Ort stellten wir dem Kunden auch einen ›Design-Baukasten‹ mit den wichtigsten grafischen Elementen in Teilen editierfähig zur Verfügung.

</